Ein abwechslungsreiches Programm zwischen Klassik, Moderne und Tradition bot die Musikkapelle Reit im Winkl bei ihrem sehr gut besuchten Jahreskonzert im Festsaal, das zum ersten mal unter der Leitung des neuen Dirigenten Sebastian Krause stattfand. Dies gilt  auch für die im letzten September wiedergegründeten Jugendkapelle, die im Vorprogramm ihr schon beachtliches Können bewies. Das Publikum spendete für die in vielen Proben gewissenhaft einstudierten Stücke überaus großen Beifall.

Die Musikkapelle startete in ihr reichhaltiges Programm mit der weltberühmten Ouvertüre zur Oper Carmen bestechend durch Feuer, durch Leichtigkeit aber auch Dramatik. Bei der Filmmusik „Second Waltz“ begeisterten Elina Hutter mit ihrem Saxophonsolo und der Posaunensolist Markus Schlechter, die beiden jüngsten in der Kapelle, ihre Aufgaben hervorragend. „Mit vollen Segeln“ ging es weiter, ein Konzertmarsch von Klaus Strobl aus dem Tiroler Ötztal.

Beim Florentiner Marsch, einem der bekanntesten Konzertmärsche, glänzte der Dritte Dirigent Thomas Schlechter mit seinem Flügelhornsolo im Trio. Mit Bravour meisterten die die Solisten Franz Schlechter, Kaspar Speicher, Markus Schlechter und Hermann Nothegger das Posaunen Bravour  von Edmund Löffler.

Ansager Bepperl Neumaier stimmte die Besucher auf das Konzertwerk „Voyage into the Blue“ von Naoya Wada aus Japan ein, eine Reise in den Himmel. Die Einleitung spiegelte das Aufsteigen der Maschine wider. Der langsame Teil stellte einen sternenübersäten Nachthimmel dar und der Schluss handelt dann von der Landung im Morgenrot. Nach der böhmischen Heidrun Polka folgte das Udo-Jürgens-Live-Medley mit einigen der größten Hits des bedeutenden, im letzten Jahr verstorbenen Künstlers, toll arrangiert von Kurt Gäble. Zu hören waren die Stücke „17 Jahr, blondes Haar“, „Aber bitte mit Sahne“, „Merci Cherie“, „Griechischer Wein“ und  „Das Ehrenwerte Haus“. Nach dem lang-anhaltenden Beifall kamen die Musikanten nicht um zwei Zugaben herum.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden einige Musikanten besonders geehrt. Bürgermeister Sepp Heigenhauser überreichte die Auszeichnungen, Ehrennadeln und Urkunden des Musikbundes Ober- und Niederbayern für 50 Jahre an Alois Körber, für 40 Jahre an den langjährigen Ersten und jetzigen zweiten Dirigenten Hans Nothegger, an Musikvorstand Graz Heigenhauser und an Sepp Obinger, für 25 Jahre an Margit Buchmann und Florian Nayder und für zehn Jahre an Hans-Peter Huber.

Der Bürgermeister bedankte sich bei den Geehrten und auch bei allen übrigen Musikanten für ihren großen Einsatz, für die vielen Ausrückungen das ganze Jahr über. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass die Nachwuchsarbeit in der Musikkapelle so gut klappt und der neue Dirigent eine neue Jugendkapelle aufbaut.

Bericht: Sepp Hauser

v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Sepp Heigenhauser, Alois Körber, Dirigent Sebastian Krause, Margit Buchmann, Florian Nayder, Sepp Obinger, Hans-Peter Huber, Hans Nothegger, Vorstand Graz Heigenhauser