Auf mehrere Schultern verteilt ist jetzt die Vereinsspitze der Musikkapelle Reit im Winkl. Bei den bei der Jahreshauptversammlung im Festsaal anstehenden Neuwahlen kandierte der bisherige Vorstand Alois Hipper nicht mehr und das Amt blieb unbesetzt. Zum neuen Zweiten Vorstand wurde Thomas Schlechter gewählt. Ihm zur Seite stehen in erster Linie Geschäftsführer Michael Neumaier, Schriftführer Andreas Durchner und Erster Dirigent Sebastian Krause.

Schweren Herzens habe die Musikkapelle im vergangenen Jahr zu Beginn der Pandemie ihre Proben einstellen müssen, berichtete Vorstand Alois Hipper. Dank des hervorragenden Einsatzes des Dirigenten Sebastian Krause seien aber die darauffolgenden Online-Proben ein brauchbarer Ersatz dafür gewesen. Als dann im Sommer wieder Konzerte möglich gewesen seien, habe man bei der zeitweisen Verlegung vom Musikpavillon auf den Platz in der Ortsmitte ebenfalls eine gute Lösung gefunden, wenn auch nur in kleinerer Besetzung.

Die Einhaltung der coronabedingten Auflagen und die sich ständig ändernden Regeln hätten eine große Herausforderung dargestellt. Eine Teilnahme an den Online-Proben sei für ihn persönlich leider nicht möglich gewesen. Zugleich kündigte er an, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr als Vorstand zu kandidieren.

Der zweite Vorstand Andreas Durchner bescheinigte Alois Hipper, die Musikkapelle souverän geführt zu haben und den schwierigen Spagat bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gut gemeistert zu haben. Als problematisch für das Vereinsleben bezeichnete er die Tatsache, dass zwanzig Prozent der Musikanten außerhalb von Reit im Winkl wohnen würden. Nicht hoch genug sei der ausgezeichnete musikalische Einsatz des Dirigenten Sebastian Krause für den Musikantennachwuchs einzuschätzen.

Dieser erwähnte in seinem Jahresbericht, dass die zurückliegenden „turbulenten Zeiten“ auch vor der Musikkapelle keinen Halt gemacht hätten und man vor großen Herausforderungen gestanden sei. „Ein hilfreicher Anker war da unser musikalischer Adventskalender, bei dem jeden Tag von uns etwas gekommen ist“, sagte Krause.

Auch mit einigen Proben im Freien habe man sich geholfen. Und die jetzt wieder möglichen herkömmlichen Proben hätten seit der Wiedereinführung wieder viel Spaß gemacht. Überhaupt sei die Freude am Proben und die Geselligkeit ein wichtiger Faktor. In einer sehr positiven Weise fordern würden die Musikkapelle die Kurkonzerte in sowohl großer als auch in kleinerer Besetzung. Insgesamt könne man mit Zuversicht die weiterhin anstehenden Herausforderungen meistern.

Geschäftsführer Michael Neumaier konnte bei seinem Kassenbericht von einem trotz Corona guten Ergebnis sprechen. Sehr förderlich sei dabei der erhebliche Anteil an Eigenarbeit bei der erfolgten Renovierung des Probenraums gewesen.

Bürgermeister Matthias Schlechter sprach im Namen der Gemeinde und der ganzen Bevölkerung einen großen Dank an die Musikkapelle aus für ihre überaus vielen Einsätze das ganze Jahr über aus. Dies gelte sowohl für ihr so intaktes Vereinsleben als auch für ihren enormen Beitrag zur Förderung des Tourismus, von dem der ganze Ort profitiere. Sein besonderer Dank ging an die Vorstandschaft der Musikkapelle für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Die Neuwahlen des Vereinsausschusses brachten folgendes Ergebnis: 2. Vorstand Thomas Schlechter, Geschäftsführer Michael Neumaier, Schriftführer Andreas Durchner, 1. Dirigent Sebastian Krause, 2. Dirigentin Anna Speicher, Statistiker Florian Rieder, Notenwart Tobias Holzner, Inventaristin Renate Fenninger, Jugendvertreterin Anna-Lena Breitenlohner, Beisitzer Christoph Heistracher.